DAZ


DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Betreuung in der VS7

Unsere Schule besuchen einige Kinder, die eine andere Muttersprache als Deutsch sprechen. Sie bekommen gezielte Förderung in sogenannten DAZ Kursen, die Frau Erika Winkler hält. Organisiert sind diese Kurse ganz individuell nach den Kenntnissen der Kinder, abgestimmt werden diese auf den Unterricht in der Gesamtklasse.

In der Kleingruppe macht der Unterricht viel mehr Spaß. Man kann auch besser auf das zu fördernde Kind eingehen. Unsere Schützlinge  lieben diesen pädagogisch sehr wertvollen Unterricht und genießen die Abwechslung!

Parallel dazu fördert Frau Winkler alle Kinder mit Schwierigkeiten in der Artikulation in speziellen Sprachkursen.


 


 

Bläsergruppe


Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an der Schule eine Bläsergruppe, die von Frau Oswald betreut und in Kooperation mit der Musikschule Villach organisiert wird. Lehrerinnen und Lehrer  der Musikschule Villach unterrichten die Instrumente Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Bariton und Tuba. Es ist immer wieder aufs Neue erstaunlich, wie rasch die Kinder ihre Instrumente beherrschen, denn nur nach drei Monaten Unterricht gibt es bereits ein kleines Weihnachtskonzert. Auftritte außerhalb der Schule finden unter anderem bei Festen der Musikschule Villach statt.

Aktuell:

Beim Jubiläumskonzert des Kelag-Blasorchesters am 26. 11. 2017 waren unsere Nachwuchstalente begeisterte Mitwirkende. Die Freude und das Interesse an der Bläsergruppe sind ungebrochen und die Disziplin und Ausdauer der Kinder bewundernswert.

 

 

 


 

Religion

 


In unserer Schule bemühen wir uns alle, das Menschenbild von Viktor E. Frankl umzusetzen. Dieses beinhaltet, dass der Mensch in jeder Situation die Freiheit hat, sich zu entscheiden. Zugleich aber trägt er für all seine getroffenen Entscheidungen die volle Verantwortung.

Im philosophischen Gedankengut von Frankl findet sich die Gleichstellung aller Religionen und Konfessionen (nachzulesen in  „Der unbewusste Gott“)  - und somit ist seine Lehre für jeden Menschen gleichermaßen bedeutsam.

Dipl.-Päd. Gertrud Winkler BEd

Es ist mir eine große Freude, die röm-kath. Kinder an der VS 7 unterrichten zu dürfen.

Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, eine gute Beziehung zu den mir anvertrauten Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Nur auf dieser Basis kann in weiterer Folge guter Unterricht gelingen. Einen wesentlichen Baustein dieser Beziehungsarbeit bildet die gegenseitige Wertschätzung.

Jeder Mensch verdient Wertschätzung. Es ist die Ursehnsucht eines jeden Menschen, geliebt zu werden, so wie er ist. Die Unvollkommenheit macht erst die Einzigartigkeit eines Menschen aus. Ein Mensch erlebt sich als wertvoll, wenn er Werte leben kann (schöpferische Werte, Erlebniswerte und Einstellungswerte).Wertschätzung führt zur Aufwertung der Einzigartigkeit und fördert die Selbstachtung. Begegne ich einem Menschen mit Wertschätzung, kann ich das Höchste, das in ihm steckt, aber manchmal noch verborgen ist, hervorlocken. Sehe ich hingegen immer nur auf die Fehler, Schwächen und auf das Misslungene, verhindere ich jede positive Entwicklung und zerstöre vielleicht im Menschen was in ihm angelegt ist.

Richte ich in meinem Leben meinen Blick auf das Negative und Fehlerhafte, sowohl bei mir selbst als auch bei meiner Umwelt, nehmen die negativen Bereiche immer mehr Lebensraum und Lebensenergie in Anspruch. Gleichzeitig verkleinert sich der Bereich des Positiven und Gelungenen. Der Mensch aber kann sich bewusst dafür entscheiden, seinen Blickwinkel auf das Positive zu richten.

Wichtig ist für mich, dass ich die Kinder dort abhole, wo sie gerade stehen. In den Erzählungen aus der Bibel, die zeitlich sehr lange zurückliegen, gibt es dieselben Vorkommnisse im Leben eines Menschen wie bei uns heute.  Diese beschäftigen Erwachsene und Kinder gleichermaßen: Mut und Angst, Treue und Untreue, Liebe und Hinterlist, der Glaube und Zweifel an Gott, Vertrauen und Hoffnung, Geschwisterliebe und Eifersucht usw. So können diese Erzählungen von den Kindern sehr gut nachvollzogen werden. Wichtig ist für mich, dass wir immer eine Verbindung zum heutigen Leben herstellen, damit jedes Kind für sich selbst daraus etwas erfahren und lernen kann.

Den Kern meiner Inhalte bildet das Kennenlernen eines bedingungslos liebenden Gottes. Jedes Kind erhält  im Unterricht immer wieder die Gelegenheit zu erfahren, dass es von Gott bedingungslos geliebt wird – und zwar ohne Vor- und Gegenleistung. Die Annahme, „Es ist gut so, wie ich bin!“ soll damit verstärkt werden. Dies festigt das Urvertrauen, das entscheidend ist, um das Leben auch in schwierigen Situationen positiv bewältigen zu können. 

Den Grundstein meiner Pädagogik bildet die „Sinnzentrierte  Pädagogik auf der Basis des Menschenbildes von Viktor E. Frankl“. Dieses Wissen konnte ich mir durch einen sechs-semestrigen Fortbildungslehrgang aneignen und ich bin voll und ganz überzeugt davon, dass diese Pädagogik dazu führt, dass Kinder zu eigenständigen und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen können.


 

Sport


 Bedingt durch die gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen der letzten Jahre, wird es immer wichtiger, den Kindern und Jugendlichen ausreichend Bewegungseinheiten zur Verfügung zu stellen. Schulen und Betreuungseinrichtungen spielen bei der Umsetzung dieser Ziele eine sehr wichtige Rolle. In unserer Schule haben Bewegung und Sport einen traditionell hohen Stellenwert.

Kurze Übungseinheiten in den Klassen helfen den Schülerinnen und Schülern schneller wieder ihre Konzentration aufzunehmen und sorgen für noch mehr Abwechslung und Spaß beim Lernen. 

Auch versuchen wir immer wieder Zusatzangebote im Bereich Sport und Bewegung anzubieten und machen dies in vielen unterschiedlichen Bereichen. Eislaufen, Langlaufen und Schi fahren im Winter, Laufsport, Fußball, Völkerball, Leichtathletik und viel Spiel und Spaß unter freiem Himmel im Sommer seien hier als Beispiele für die letzten Jahre angeführt.

Heuer wird an unserer Schule wieder die Unverbindliche Übung Sport für alle Altersgruppen angeboten! Viele Kinder haben sich angemeldet und genießen ihre zusätzlichen Turnstunden. 

Im zweiten Halbjahr gibt es einen Schwerpunkt "Fußball". Unsere Schule wird auch in diesem Schuljahr wieder am RAIKA Fußball-Cup teilnehmen und dafür wird natürlich auch fleißig trainiert. Auch bei den regionalen Leichtathletik-Schulwettkämpfen nehmen wir regelmäßig teil.

Wir sind natürlich ständig bemüht, unser Angebot zu erweitern. 

   

 

   

 


 

Naturwissenschaften


Unser „science“-room

Unser Unterricht  zielt auf eine forschende Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit. Experimente sind besonders geeignet, Staunen hervorzurufen, Anwendungen auszuprobieren und problemorientiert Entdeckungen zu machen. Außerdem dienen Experimente dazu, den Unterricht aktiv, selbstbestimmt und kreativ zu gestalten. Deshalb haben wir dafür einen extra „science-room“ eingerichtet.

In diesem Raum wollen wir den Kindern ermöglichen, nachdem sie zuerst Hypothesen aufgestellt haben, selbst Experimente in den Bereichen Biologie, Physik und Chemie durchzuführen. Somit führen wir sie an richtiges wissenschaftliches Arbeiten heran.

Dazu wurden in den letzten Jahren einige Forscherboxen angeschafft oder von der Wirtschaft und vom Elternverein gesponsert. Bereiche: Magnetismus, Elektrizität, Wasser, Luft, Schall, Brücken, Chemie.

 


 

 

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