Lesen


Lesen ist für jedes Kind der Schlüssel zum Erfolg. Kann Ihr Kind gut lesen, steigen seine Bildungschancen.

Lesen ist sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern.  Die aktive Unterstützung der Eltern, sowohl  durch das Lesen mit dem Kind, als auch durch Vorlesen  und ihre Vorbildwirkung ist notwendig, damit den Kindern die Freude am Lesen vermittelt wird.

Lesen  hat noch viele zusätzliche Vorteile: Es fördert den Sprachgebrauch und die Rechtschreibung und vermehrt den Wortschatz. Ein guter Leser kann selbstständig sein Wissen erweitern. 

Bibliothek und Leseförderung:

In der Volksschule 7 haben wir uns dazu entschlossen, ein besonderes Augenmerk auf vermehrtes Lesen und Leseförderung zu legen.  Vor einigen Jahren wurde eine Bibliothek eingerichtet, in der es inzwischen viele schöne und interessante Bücher auszuborgen gibt. 

Leseprojekte gibt es immer wieder: Lesebuddys (Kooperation zwischen zwei Klassen mit fixer Lesezeit pro Woche), Vorleseevents (plakatiert mit Eintrittskarten), Leserallyes, Lesefeste…

Im heurigen Jahr beteiligt sich die gesamte Schule am Buchklubleseprojekt „Geschichtendrache“.